Musik, Tanz, Theater im Alten Wannenbad 


Jazz-Reihe in der Häselburg


Seit 2022 finden regelmäßige Jazz-Konzerte in der Häselburg statt. Der Fokus liegt auf experimentellem Jazz und Improvisation an den Grenzen zu anderen Genres wie Noise, Rock oder Klassik. 

Aktuelle Konzert-Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender


Theaterresidenz 2024 in der Häselburg 

Vom 21. Oktober bis zum 24. November werden Josefin Luka Simonsen, Luisa Bäde und Karolin Benker unsere Residentinnen in der Häselburg sein. Sie arbeiten in den Bereichen Theater, Film und Tanz und forschen seit einiger Zeit intensiv zur Nachwendegeneration. Diese künstlerische Recherche werden sie in der Häselburg vertiefen. 
Am 7. November 2024, 15.00 Uhr präsentieren die drei einen Zwischenstand ihrer Arbeit in der Häselburg. 
Am 21. November 2024, 18.30 Uhr präsentieren sie ein Resumé ihrer Residenz.
Mehr zur Residenz 2024 und Möglichkeiten, die Residentinnen kennen zu lernen, folgen hier.
Mehr zu den drei Residentinnen: 
www.josefinelukasimonsen.de, www.luisabaede.de, karolin-benker.de. 


Theaterresidenz in der Häselburg

Gemeinsam mit dem Thüringer Theaterverband organisiert die Häselburg 2024 eine Residenz für 3 Schauspieler*innen bzw. Performer*innen. Die Resident*innen werden in den wunderschönen Künstlerzimmern in der Häselburg untergebracht und können den ganzen Tag im Alten Wannenbad, unserem Veranstaltungsraum, arbeiten. Und natürlich können sie auch die vielen anderen Möglichkeiten im Haus nutzen.
Der Bewerbungszeitraum ist ist abgeschlossen. Mehr Infos zu zukünftigen Residenzen beim Thüringer Theaterverband.


Open Stage

In der Reihe Open Stage fördert die Häselburg mit Unterstützung der Stadt Gera Nachwuchsmusiker*innen aus der Region und darüber hinaus aus allen Bereichen der Popularmusik. Im Fokus stehen die kreative und experimentelle Arbeit mit den Genres und die eigene musikalische Produktion.

Aktuelle Konzert-Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.  


Weltmusik

In der Reihe Weltmusik präsentiert die Häselburg Musik aus aller Welt. 

Foto: Thomas Michalke

Workshops

In der Häselburg finden regelmäßig Workshops in den Bereichen Musik, Performance und Bewegung statt. In der Vergangenheit gab es Workshops zu Jazz-Gesang, Hip-Hop, Klezmertanz, Improvisation im Kollektiv, aber auch einen Skate-Workshop für Mädchen. Das aktuelle Workshopangebot findet sich im Veranstaltungskalender.


Jam Session

Im Alten Wannenbad fand 2022 / 2023 eine monatliche Jam-Session statt für alle die gerne kreativ und experimentell mit anderen Musik machen wollen. Zurzeit sucht die Jam-Session nach Musik-Begeisterten, die die Verantwortung für die Reihe übernehmen. Dann kann es sofort wieder losgehen. Foto: Almuth Denz


Open Music Gera

Das Ensemble OPEN MUSIC Gera befasst sich mit experimenteller zeitgenössischer KunstMusik und mit abstrakter improvisierter Musik.
Professionelle Musiker und Musikinteressierte arbeiten zusammen und lernen in Workshops, Proben und Konzerten von überregional arbeitenden Spezialisten.
Aus Gera, Greiz und Zwickau stammen die folgenden MusikerInnen des Ensembles Open Music Gera, die bisher regelmäßig mitwirken:
Astrid Blume, Matthias von Hintzenstern, David Hummel, Andreas Nordheim, Peer Salden, Burkhard Schlothauer, Alan Torres.
Interessenten und Musikbegeisterte sind willkommen.

Tango-Salon

Regelmäßig finden gemeinsam mit Detlef und Marion von G-Tango im Alten Wannenbad statt, bei denen mit viel Leidenschaft Tango Argentino getanzt wird. Von Zeit zu Zeit gibt es dazu auch Live-Musik.


Das Rauschen der Weißen Elster - experimentelle Musik von Berga bis Wünschendorf

2023 hat die Häselburg gemeinsam mit der Stadt Berga, der Siebenhitze Greiz und lokalen Künstler*innen eine Reihe mit sechs Veranstaltungen zu experimenteller Musik im mittleren Elstertal veranstaltet. Unterstützt wurde die Reihe vom Musikfonds e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Eine ausführliche Dokumentation der Reihe gibt es hier. Foto: Christina Häublein

Jazz-Impro-Werkstatt Spontane Hausmusik

Im November 2023 fand in der Häselburg eine einwöchige internationale Werkstatt mit zehn herausragenden Musiker*innen aus den Bereichen Jazz und improvisierte Musik statt. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Musikfonds e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mehr zur Werkstatt gibt es hier. Foto: Almuth Denz

Party & Poetry

2023 hat Lilly Schabacker, FSjlerin an der Häselburg, gemeinsam mit einer FSJlerin am Theater Altenburg-Gera eine kleine Veranstaltungsreihe mit Poetry-Slam-Workshop, Slam und Konzert in der Theaterfabrik Gera und im Alten Wannenbad in der Häselburg organisiert. Die Veranstaltungen wurden unterstützt durch Fonds Soziokultur im Programm U25 und Lars Hausigk THORWART. 

Kunstfest Weimar

2020, 2021 und 2022 hat das Kunstfest Weimar Station in der Häselburg gemacht. Auf dem Programm stand 2020 "Schwimmen nach... Gera" mit Steve Karier (Foto), 2021 "Gera - die ganze Wahrheit" mit Steve Karier und 2022 "Der Tribun" mit Dominique Horwitz. 

Viva la Wannenbad

2022 konnte die Häselburg dank einer Förderung durch den Bundesverband Soziokultur / Neustart Kultur eine Reihe mit unterschiedlichen Veranstaltungen von Filmvorführungen über Konzerte bis Tanzworkshops und Performance Poetry im Alten Wannenbad durchführen und so das Kulturprogramm im Alten Wannenbad nach der Corona-Pandemie neu beleben. Foto: Almuth Denz


Abstract Music

Im Rahmen der Reihe Abstract Music spielte Open Music Gera Werke von Alvin Lucier, John Cage, das Esemble für Intuitive Musik (EFIM) Stücke von Karlheinz Stockhausen, Open Music Gera zusammen mit dem Blechtrio Zinc & Copper, das Ensemble Wandelweiser Werke von Antoine Beuger, Eva-Maria Houben, Cat Lamb,
Burkhard Schlothauer, Germaine Sijstermans, Rishin Singh,
Laura Steenbergs, Christian Wolff,  Die Konzerte der Konzertreihe Abstract fanden im Alten Wannenbad, in Geraer Kirchen und in der Bühne am Park des Theaters Gera Altenburg statt.
Einzelne Konzerte sind auf Youtube nachzuhören. Die Reihe wurde unterstützt vom Musikfonds e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für KUltur und Medien und der Thüringer Staatskanzlei. Foto: Thomas Prochnow

FOLGT UNS