Internationale Improvisationsgruppe TIAN
am Samstag, den 11.Juni um 19.00 Uhr
in der Villa Brehme, Vollersdorfer Str.56, 07548 Gera
Musiker*innen aus Wiesbaden, Frankreich, Schweiz, Köln und Gera bereisen bei dieser kleinen Tour Wiesbaden, Kassel und Gera.
- Angelika Sheridan (Flöte) www.impakt-koeln.de/impakt-mitglieder/angelika-sheridan.html,
- Julien Pontvianne (Klarinette, Tenorsaxophon) www.julien-pontvianne.com,
- Judith Wegmann (Piano) www.judithwegmann.ch,
- Ulrich Phillipp (Kontrabass)
- Burkhard Schlothauer (Violine)
widmen sich in diesem Konzert kollektiv komponierend der intuitiven Ästhetik des frühen Morton Feldman.
Alle fünf arbeiten in ihrer Region in kreativen Musikerkollektiven – insofern ist dieses Projekt auch ein internationales Netzwerkprojekt zwischen Musikszenen.
Fünf Musiker, für die das Erlebnis Feldmanscher Musik, seine reduzierten und funktionsfreien Klänge, ein wichtiger Impuls in ihrem künstlerischen Leben darstellt, gehen auf Tour nach Wiesbaden, Kassel und Gera.
Sie erzeugen Klänge, die lang anhaltend für sich stehen, ohne auf etwas zu verweisen oder etwas zu erzählen. Klänge, die gründlich ausgehört werden und sich langsam in sich und aus sich heraus verändern.
Die Musiker*innen dieses Projekts pflegen experimentelle und traditionelle instrumentale Spielweisen, die die üblichen Gesten des Improvisierens meiden und den gesamten Reichtum der instrumentalen Möglichkeiten erfassen.
Zusammengestellt wurden die Musiker für dieses TIAN getaufte Projekt, durch den Wiesbadener Bassisten und Klangkünstler Ulrich Phillipp.
Das Konzert wird aufgezeichnet.