Wohnen und arbeiten in der Häselburg 


Künstlerzimmer Gera

Wohnen und arbeiten im Kulturhaus Häselburg: Die Künstlerzimmer bieten die ideale Möglichkeit für Kurzurlaube in Gera, für Retreats, Klausuren, konzentriertes Arbeiten. Mehr Information zu den Gästezimmern und zur Buchung finden Sie hier. Wenn Sie zudem gerne einen Seminarraum buchen wollen, wenden Sie sich an das Kulturteam des Häselburg e.V..  


Theaterresidenz in der Häselburg

Gemeinsam mit dem Thüringer Theaterverband organisiert die Häselburg eine Residenz für 3 Schauspieler*innen, Performer*innen etc. vom 7. Oktober bis zum 8. November 2024.
Die Resident*innen werden in den wunderschönen Künstlerzimmern in der Häselburg untergebracht und können den ganzen Tag im Alten Wannenbad, unserem Veranstaltungsraum, arbeiten. Und natürlich können sie auch die vielen anderen Möglichkeiten im Haus nutzen.
Die Bewerbung ist bis zum 10. März 2024 über den Thüringer Theaterverband möglich.

Individuelle Arbeits-Aufenthalte

Klausuren, Workation, Retreats, intensive Arbeitsphasen... Sie planen ein Probewochenende für eine Theatergruppe oder eine Band, wollen ein intensives Wochenende mit Kolleginnen verbringen oder ungestört Ihren neuesten Roman beenden, dann buchen Sie sich doch in der Häselburg ein (Hier geht es zu den Künstlerzimmern) und kontaktieren das Kulturteam der Häselburg für die Nutzung von Seminar- und Proberäumen.

Im Video berichtet die Schriftstellerin Sandra Rosas aus Mexiko über ihren Aufenthalt in der Häselburg.


Residenzen für Künstler*innen in der Häselburg

Die Häselburg bietet von Zeit zu Zeit Residenzen für Künstler*innen an. 2021 war der Foto-Künstler Pierre Mascret zu Gast. Die Residenz wurde unterstützt von der Stadt Gera. 2023 war die Künstlerin und Professorin für Fotografie Heidi Specker Residentin in der Häselburg im Rahmen des Hermann-Tiez-Stipendiums der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Außerdem arbeiteten im November und Dezember 2023 Ksenia Datsiuk und Liza Obukhovska als Stipendiatinnen des Programms Artists at Risk mit Unterstützung des Goethe-Institut aus Mitteln der Auswärtigen Amts in der Häselburg. Eine Dokumentation ihres Aufenthalts findet sich hier

Jazz-Impro-Werkstatt Spontane Hausmusik

Im November 2023 fand in der Häselburg eine internationale Werkstatt mit herausragenden Musiker*innen aus den Bereichen Jazz und improvisierte Musik statt. Die zehn Musiker*innen wohnten und arbeiteten eine Woche in der Häselburg. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Musikfonds e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mehr zur Werkstatt gibt es hier. Foto: Almuth Denz

FOLGT UNS